Das bedeutet, dass die maximale Spannung, die der Nervenstimulator liefern kann, nicht ausreicht, um die höhere Impedanz des Schaltkreises zu kompensieren. Je nach Impulsbreite des quadratischen Teils der Wellenform kann die Kontraktion des stimulierten Muskels ein Artefakt darstellen oder auch nicht.
Wenn man mit einer guten Stromquelle stimuliert, werden die Form und die Amplitude des Stimulationsimpulses immer so sein, wie sie gewählt wurden, solange der Nervenstimulator die Spannung liefern kann, die erforderlich ist, um die variierende Stromkreisimpedanz auszugleichen. Alle Marken von Nervenstimulatoren sind in ihrer Fähigkeit, unterschiedliche Impedanzen auszugleichen, durch ihre maximale Spannung begrenzt.

Die obige Abbildung zeigt eine typische Strom- und Spannungsstimulationsantwort. V (Spannung - Kanal 2) wird über die beiden Elektroden gemessen, die an den Körper einer Person angeschlossen sind. I (Strom - Kanal 1) wird über einen 10Ω-Widerstand gemessen, der in Reihe mit einer der Elektroden geschaltet ist. Der maximale Strom, der in diesem Bild angezeigt wird, beträgt 5 mA. Die maximale Spannung, die dafür erforderlich ist, beträgt etwa 40 V. Obwohl die Stimulation mit einem 5mA-Rechteckwellenreiz von 1ms erfolgte, ist die negative Stromkomponente von etwa 80μs ein Hinweis auf die reaktive Impedanz der kombinierten Elektrode, die Gewebeimpedanz.

Die obige Abbildung zeigt den Nervenstimulator mit denselben Einstellungen, allerdings wurde die Impedanz der Schnittstelle zwischen Elektrode und Epidermis so weit erhöht, dass der Nervenstimulator nicht genügend Spannung liefern kann, um die erhöhte Impedanz zu bewältigen. Es ist klar, dass der Nervenstimulator nach etwa 140μs nicht mehr die erforderliche Spannung liefern konnte. Der Strom sank sofort auf etwa 4 mA. Gemäß der Diskussion über Chronaxie-Schwellenwerte ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass die zweite Wellenform eine sehr ähnliche Reaktion wie die erste Wellenform hervorruft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die zweite Wellenform in den ersten 140μs "quadratisch" ist, während die Chronaxie des Nervs 100μs beträgt. Dies bedeutet, dass der Stromabfall (Ladung), der nach 140μs zugeführt wird, nur eine begrenzte Wirkung auf den Nerv hat, da er ohnehin "verschwendet" worden wäre.
Eine Möglichkeit, dem Benutzer einen Hinweis auf die erwartete Nettoreizwirkung zu geben, bestünde darin, den abgegebenen Gesamtstrom zu mitteln. Dies würde dem Benutzer den Eindruck vermitteln, dass die beobachtete Reaktion einer perfekten Rechteckwelle mit 1 ms Impulsbreite und 3,7 mA Amplitude entspricht. Aufgrund der Diskussion im obigen Absatz sollte jedoch beachtet werden, dass der größte Teil der neuromuskulären Stimulationsreaktion höchstwahrscheinlich in den ersten 100 μs des Stimulus bei 5 mA ausgelöst wurde. Es könnte daher irreführend sein, einfach die durchschnittliche Stimulationsamplitude zu betrachten. Mit anderen Worten könnte man argumentieren, dass die Stimulation in der ersten Abbildung und die in der zweiten Abbildung eine ähnliche neuromuskuläre Stimulationsreaktion (Kontraktion) hervorrufen könnten, wenn die Elektroden in genau demselben Abstand zum Zielnerv positioniert wären. Würde man sich dann auf die dargestellte Information eines tatsächlich übertragenen Durchschnittsstroms verlassen, hätte man den irrigen Eindruck, dass die Kathode, die im Falle der zweiten Abbildung eine Reaktion hervorruft, näher am Nerv liegt als die Kathode, die im Falle der ersten Abbildung dieselbe Reaktion hervorruft.