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Xavant Technology | TOF-Monitore, NMT-Überwachung, Nervenkartierung
Entwickler von quantitativen TOF-Monitoren (NMT-Monitoren), Nervenkartierungs- und Lokalisierungsgeräten.
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Längere Verweildauer auf der Intensivstation - eine kostspielige Angelegenheit

Die postoperative Residualkurarisation (PORC), auch bekannt als restliche neuromuskuläre Blockade, bezieht sich auf die Restmuskellähmung, die nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose auftritt. PORC ist auf die Verwendung von neuromuskulären Blockern (NMBA) zurückzuführen. Sie ist definiert als ein Train-of-Four (TOF)-Verhältnis von <0,9 und kann bei etwa 41% der Patienten auftreten, die mittelstark wirkende neuromuskuläre Blocker erhalten.1 PORC wurde mit kritischen respiratorischen Ereignissen und beeinträchtigten postoperativen Atemfunktionen in Verbindung gebracht.2 Sie ist auch unabhängig davon mit einer längeren Verweildauer in der postanästhesiologischen Abteilung (PACU) verbunden. Die längere Verweildauer in der PACU wirkt sich wiederum auf den Durchsatz im Operationssaal aus und führt zu einer längeren Wartezeit für neue Aufnahmen in der PACU.3

Der Einsatz der quantitativen NMT-Überwachung zur Vermeidung von PORC

Subjektive Tests zur Überwachung der NMT sind nicht empfindlich genug, um eine Restschwäche zu erkennen

Die quantitative Überwachung der neuromuskulären Übertragung (NMT) kann dazu beitragen, das Auftreten von PORC zu verringern. Eine neuromuskuläre Überwachung wird empfohlen, wenn neuromuskuläre Blocker als Teil einer Allgemeinanästhesie verabreicht wurden. Sie kann mit subjektiven Techniken wie der klinischen Beurteilung oder der peripheren Nervenstimulation (qualitative Überwachung) oder mit Hilfe objektiver oder quantitativer NMT-Monitore durchgeführt werden, die einen numerischen Wert für die Tiefe der neuromuskulären Blockade liefern. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass klinische oder subjektive Tests zur NMT-Überwachung nicht empfindlich genug sind, um eine Restschwäche zu erkennen, und dass sie keine angemessene neuromuskuläre Erholung vorhersagen. Quantitative oder objektive neuromuskuläre Monitore sollten daher immer dann eingesetzt werden, wenn nicht-depolarisierende NMBAs verabreicht werden.4,5,6

Der Stimpod NMS 450X ist ein quantitativer neuromuskulärer Monitor, der einen 3D-Acceleromyographie (AMG)-Schallkopf verwendet, der die volle Kraft der Muskelkontraktion erfasst. Er minimiert das Risiko einer verbleibenden neuromuskulären Blockade und damit verbundener unerwünschter respiratorischer Ereignisse.7 Wie weiter unten erläutert, führt dies zu einer Verringerung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer auf der PACU und zu erheblichen Kosteneinsparungen für das Krankenhaus.

Verkürzung der Verweildauer auf der Intensivstation als kostensenkende Maßnahme

Die wirtschaftliche Struktur der PACU bestimmt, ob eine kostensparende Maßnahme wie die Verkürzung der Verweildauer in der PACU die Krankenhauskosten senken kann. Die Krankenhauskosten können in fixe und variable Komponenten unterteilt werden. Fixe Kosten sind einmalige Kosten, die sich nicht mit der Zahl der chirurgischen Fälle ändern. Dazu gehören Investitionsausgaben wie Tragen, Monitore und die physische Einrichtung der PACU. Auf der anderen Seite, variable Kosten stehen in direktem Zusammenhang mit der Zahl der chirurgischen Fälle und umfassen Röntgenfilme, Arzneimittel, Verbandstoffe und Wäsche.

Die einzige wirkliche Möglichkeit, die Kosten der PACU zu senken, besteht darin, die Produktivität der PACU und des Personals zu erhöhen

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Verkürzung der Verweildauer in der PACU nur die variablen Kosten beeinflussen wird. Eine geringfügige Verkürzung der Verweildauer der Patienten in der PACU dürfte sich kaum auf die Fixkosten der ambulanten Operationszentren auswirken, zu denen auch die Personalkosten für die Besetzung der PACU mit Vollzeitkräften gehören.8 Das bedeutet, dass die Verkürzung der Verweildauer eines Patienten in der PACU um eine Minute nicht gleichbedeutend ist mit der Einsparung einer Minute an PACU-Kosten. Die einzige wirkliche Möglichkeit, die Kosten der PACU zu senken, ist daher die Steigerung der Produktivität der PACU und des dort arbeitenden Personals.

Verringerung der Spitzenzahl von Patienten verbessert die Produktivität und senkt die Kosten

Die effektivste Möglichkeit, die Produktivität der PACU und ihres Personals zu erhöhen, ist eine Verringerung der Spitzenzahl von Patienten in der PACU. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Narkosemitteln, die eine schnellere Entlassung der Patienten aus der PACU ermöglichen. Wenn jedoch beispielsweise die durchschnittliche Verweildauer eines Patienten in der PACU 120 Minuten beträgt, dann müsste ein modernes Anästhetikum die durchschnittliche Zeit bis zur Entlassung von insgesamt 120 Minuten auf nur 34 Minuten verkürzen, um die Spitzenzahl der PACU-Patienten um 25% zu reduzieren. Eine solch drastische Änderung ist unrealistisch, und daher ist diese Methode nur begrenzt geeignet, die Produktivität der PACU wesentlich zu steigern.8

Die Optimierung der Ankunftszeit der Patienten in der PACU ist die wichtigste Einzelmaßnahme

Für eine PACU mit festangestellten oder stundenweise beschäftigten Mitarbeitern ist die Optimierung der Ankunftszeit der Patienten in der PACU die wichtigste Einzelmaßnahme, die die Spitzenzahl der Patienten in der PACU und den Spitzenbedarf an Pflegepersonal verringern kann. Dies erhöht die Produktivität der PACU und führt zu Kosteneinsparungen in der PACU.8 Laut einer von Butterly et al. durchgeführten Studie betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der PACU für Patienten mit PORC 323 Minuten, während die Aufenthaltsdauer für Patienten ohne PORC 243 Minuten betrug.3 Dies zeigt, dass die Verwendung des Stimpod NMT-Monitors zur Durchführung einer objektiven Überwachung und zur Vermeidung einer neuromuskulären Restblockade bis zu 80 Minuten der PACU-Zeit pro Patient einsparen kann. Der Stimpod ermöglicht somit den "unrealistischen" Wechsel, der zu einer deutlichen Reduzierung der Spitzenpatientenzahlen in der PACU führt.

Verringerung der Wartezeit im Operationssaal führt zu Kostensenkungen

Die postoperative Restkurarisierung führt zu einer verzögerten Entlassung des Patienten aus der PACU. Wenn die PACU mit Patienten überfüllt ist, muss der nächste Patient warten, bevor er den Operationssaal verlassen kann, was zu Wartezeiten im Operationssaal führt. Das System Operationssaal/PACU wird überlastet. Dies hat schwerwiegende finanzielle Auswirkungen, da es die Kosten für den Operationssaal erhöht. Wenn beispielsweise alle Operationssäle mit Patienten überfüllt sind, die auf Betten in der Aufwachstation warten, können sich einige chirurgische Fälle verzögern oder abgesagt werden. Außerdem müssen in manchen Fällen den Krankenschwestern und Anästhesisten für die zusätzliche Zeit, die sie zur Überwachung der Patienten in den Operationssälen aufwenden, Leistungszulagen gezahlt werden.3,9,10

Der quantitative NMT-Monitor von Stimpod bietet eine hervorragende Lösung für dieses Problem - er minimiert das Auftreten von PORC und damit auch die PORC-bedingte Verzögerung der Entlassung aus der PACU. Die erhöhte Verfügbarkeit von Betten in der PACU ermöglicht eine schnellere Entlassung von Patienten aus dem Operationssaal. Dadurch werden die Kosten für den Operationssaal gesenkt.

Stimpod NMS 450X - die ultimative Option zur Kosteneinsparung

Stimpod NMS450X Neuromuscular Monitor

Der neuromuskuläre Monitor Stimpod NMS450X reduziert das Auftreten von Restlähmungen bei 97% der Patienten

Die Stimpod NMS 450X ist ein vollautomatischer neuromuskulärer Monitor, der die Modi Train-of-Four (TOF), Double Burst (DB), Post-Tetanic Count (PTC), Tetanus und Twitch Stimulation unterstützt, um eine genaue neuromuskuläre Überwachung in Echtzeit durchzuführen. Es verwendet OneTouch NMTTM Technologie, mit der ein ganzer Fall automatisch überwacht werden kann - von der Überprüfung der Elektrodenplatzierung bis zur Extubation - mit einem einzigen Tastendruck. Der Stimpod beginnt mit der TOF-Überwachung und schaltet auf PTC um, sobald eine tiefe Blockade erreicht ist. Er erkennt die Tiefe der neuromuskulären Blockade während des gesamten Eingriffs und leitet die TOF-Überwachung automatisch wieder ein, wenn der Patient den Umkehrprozess beginnt. Die Überwachung wird fortgesetzt, bis sich der Patient um mehr als 90% erholt hat.

Der Stimpod NMS 450X ist eine All-in-One-Lösung für die quantitative NMT-Überwachung, die Folgendes ermöglicht

  • das Auftreten von PORC zu minimieren
  • die Aufenthaltsdauer auf der PACU zu verkürzen
  • die Produktivität der PACU zu erhöhen, indem die Spitzenzahl der Patienten verringert wird
  • die Wartezeit im Operationssaal zu verkürzen

Kurzum, es ist die perfekte Kosteneinsparungsmaßnahme für jede PACU.

Referenzen

  1. Naguib M, Brull SJ, Johnson KB. Konzeptionelle und technische Einblicke in die Grundlagen des neuromuskulären Monitorings. Anaesthesia 2017; 72: 16-37.
  2. Boon M, Martini C, Dahan A. Recent advances in neuromuscular block during anesthesia. F1000Res. 2018;7:167. Published 2018 Feb 9. doi:10.12688/f1000research.13169.1
  3. Butterly A, Bittner EA, George E, Sandberg WS, Eikermann M, Schmidt U. Postoperative Restkurarisierung durch intermediär wirkende neuromuskuläre Blocker verzögert die Entlassung aus dem Aufwachraum. Br J Anaesth 2010; 105: 304-9.
  4. Duţu M, Ivaşcu R, Tudorache O, et al. Neuromuscular monitoring: an update. Rom J Anaesth Intensive Care. 2018;25(1):55–60. doi:10.21454/rjaic.7518.251.nrm
  5. Abdulatif M. Überwachung der neuromuskulären Übertragung: Jenseits der Elektroschocks und der zitternden Hände. Saudi J Anaesth. 2013;7(2):115-117. doi:10.4103/1658-354X.114045
  6. Naguib M, Brull SJ, Kopman AF, et al. Consensus statement on perioperative use of neuromuscular monitoring. Anesth Analg 2018; 127: 71-80.
  7. Murphy GS, Szokol JW, Marymont JH, Greenberg SB, Avram MJ, Vender JS, Nisman M. Intraoperative akzeleromografische Überwachung reduziert das Risiko einer verbleibenden neuromuskulären Blockade und unerwünschter respiratorischer Ereignisse in der Postanästhesieabteilung. Anesthesiology 2008;109:389–98.
  8. Macario A., D. Glenn und F. Dexter, 1999, What can the postanesthesia care unit manager do to reduce costs in the postanesthesia care unit?, J Perianesth, vol 14, pp. 248-93.
  9. McLaren JM, Reynolds JA, Cox MM, et al. Decreasing the length of stay in phase I postanesthesia care unit: an evidence-based approach. J Perianesth Nurs. 2015;30:116-123.
  10. Cammu G. Sugammadex: Appropriate Use in the Context of Budgetary Constraints. Curr Anesthesiol Rep. 2018;8(2):178-185. doi:10.1007/s40140-018-0265-6

Mitwirkende

Roche Janse van Rensburg, Maruschka van der Bank, Lourie Höll

Anfragen

Maruschka van der Bank
Produktspezialist
maruschka@xavant.com

Von Xavant Technology31. Januar 2020

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Das Stimpod NMS450X+, ausgestattet mit zwei verschiedenen Modalitäten (AMG und EMG), ermöglicht Anästhesisten eine sicherere intraoperative Kontrolle der neuromuskulären Blockade von Patienten. Das vollständige NMT-Monitoring ermöglicht eine sichere Extubation und die Beseitigung von Restlähmungen in jeder Krankenhausumgebung, bei jedem Anbieter und bei jeder Art von Operation. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht Klinikern eine sicherere und präzisere Kontrolle der neuromuskulären Blockade während der Operation und entspricht damit den neuesten, mit den Leitlinien übereinstimmenden Empfehlungen für die Überwachung von Patienten auf Restlähmung nach der Verabreichung eines neuromuskulären Umkehrmittels. Die ASA und die ESAIC empfehlen nachdrücklich die Verwendung eines quantitativen Monitors für neuromuskuläre Blocker in Verbindung mit neuromuskulären Blockern.

Obwohl Umkehrmedikamente wie Sugammadex häufig zur Aufhebung der NMBA verwendet werden, sind sie keine narrensichere Lösung, und die Restlähmung bleibt aufgrund der klinischen Evidenz ein erhebliches Problem. Durch die Integration des Stimpod NMS450X+ in ihre Praxis können Anästhesisten die Tiefe der neuromuskulären Blockade proaktiv überwachen und so die Häufigkeit von Restlähmungen bei Patienten erheblich reduzieren. Dies trägt zu verbesserten Patientenergebnissen und einer sichereren postoperativen Genesung bei.

Das Stimpod NMS450X+ bietet eine kostengünstige Lösung für den OP, die PACU und die Intensivstation. Mit seinen zwei Modalitäten, AMG und EMG, bietet das Gerät Flexibilität bei den Überwachungsoptionen. Das einzige neuromuskuläre Überwachungssystem, das sowohl mit AMG als auch mit EMG erhältlich ist, ermöglicht eine Kostenkontrolle am Point-of-Care je nach Bedarf und spezifischer Umgebung und damit eine kostengünstige Standardisierung im gesamten Krankenhaus. Cost-of-Care-Modell, das die Überwachung des gesamten Medikamentenverbrauchs ermöglicht, um einen optimalen Einsatz zu gewährleisten und somit Einsparungen sowohl bei den Lähmungs- als auch bei den Wiederherstellungsmitteln zu erzielen. Diese kostensparende Funktion gewährleistet ein effizientes Ressourcenmanagement ohne Beeinträchtigung der Patientensicherheit.

AMG bietet die kostengünstigste Lösung mit einem wiederverwendbaren Sensor und vielseitigen Optionen für die Patienteneinrichtung, die eine Überwachung der neuromuskulären Übertragung an der Hand, am Zeh oder im Gesicht ermöglichen.

EMG eignet sich ideal für die neuromuskuläre Überwachung von Operationen mit Handeinschränkung, mit optimierter Leistung durch eine patentierte, hautähnliche Elektrode.

Eine verbleibende neuromuskuläre Blockade nach der Anästhesie wird mit schwerwiegenden Komplikationen und ungünstigen Ergebnissen in Verbindung gebracht, darunter erhöhte Sauerstoffentsättigung, postoperative Lungenentzündung, Atemwegsobstruktion und Reintubation. Durch den Einsatz des Stimpod NMS450X+ und die wirksame Verhinderung von Rest-NMB können Kliniker zu einer Verkürzung der Liegezeiten in Krankenhäusern beitragen und die Genesungsraten der Patienten verbessern.

Anästhesisten auf der ganzen Welt, die sich für das Stimpod NMS450X+ entschieden haben, demonstrieren damit ihr Engagement für die Einhaltung der neuesten Richtlinien und besten Praktiken in der Anästhesie. Indem sie einen quantitativen NMBA-Monitor in ihre Praxis integrieren, richten sie sich nach den Empfehlungen der ASA und ESAIC und fördern so einen höheren Pflegestandard und die Patientensicherheit. Durch die Verwendung des Stimpod NMS450X+ sind Anästhesisten ein Beweis für dessen Wirksamkeit bei der Verbesserung der Patientenergebnisse und können zur Verringerung unerwünschter Ereignisse und zur Verbesserung des Erholungsprozesses ihrer Patienten beitragen.

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